lyon1

Besuch einer partizipativen Wohngemeinschaft für Senioren

Ende Juni haben wir die Wohngemeinschaft CHAMAREL LES BARGES in der Nähe von Lyon besucht.

Ein sehr herzlicher Empfang erwartete uns.

Da wir zwei Nächte lang in den Gästezimmern übernachteten, konnten wir das Gemeinschaftsleben kennen lernen. Die Möglichkeit, an einem wöchentlichen Treffen teilzunehmen, war sehr informativ. Durch diese Erfahrung konnten wir viele Tipps und Tricks notieren, die uns in unserem zukünftigen Gruppenleben sicherlich sehr wertvoll sein werden. Der Ablauf der Treffen mit dem Respekt vor der Person, dem Raum für die Meinungsäußerung jedes Einzelnen und dem sorgfältigen Umgang mit der Agenda, die durch eine Prise Humor aufgelockert wurde, hat uns stark berührt.
Beeindruckend sind die unzähligen Ideen, die die Bewohner umgesetzt haben, unter anderem für den ökologischen Bau des Gebäudes, das über eine durchdachte und gut ausgebaute Infrastruktur verfügt.

Die extreme Offenheit gegenüber der Außenwelt auf lokaler, regionaler, nationaler und sogar internationaler Ebene, die uns als Schlüssel erscheint, um aktiv und dynamisch zu bleiben, ohne sich auf sich selbst zurückzuziehen, werden wir in Erinnerung behalten.

Wir haben eine tolle Gruppe älterer Menschen kennengelernt, die voller Lebenslust, Energie und Motivation steckt!