Telecran-Titel_SenoirenWG-1

Die Senioren-Villa

Pilotprojekt in Lorentzweiler

Astrid Lauterbach hatte nie geplant, in einer Wohngemeinschaft zu leben. Sie hatte nie geplant, nach Lorentzweiler zu ziehen, in einen Ort, zu dem sie keinerlei Verbindung hat. „Mit meinem Mann wollte ich eigentlich auf eine Insel nach Frankreich ziehen.“ Doch nun steht sie vor der Villa Lorenz und hakt sich bei Jeanny Groebig unter. Baustellenlärm dröhnt ihnen durch das halboffene provisorische Eingangstor entgegen. Neugierig werfen sie einen Blick hinein. Hinter dem Tor entsteht die erste sogenannte partizipative Senioren-Wohngemeinschaft Luxemburgs. Das Efeu, das die Villa über Jahrzehnte eingehüllt hatte, ist schon weg. „Dort ist dann unsere Gemeinschaftsterrasse“, sagt Astrid Lauterbach und deutet auf eine Fläche rechts neben dem Haus. Hinter der Villa stapeln sich bereits die ersten Steine des Anbaus. Astrid Lauterbach hat sich dort eine Wohnung gekauft, Jeanny Groebig wird die Wohnung direkt neben ihr mieten… [mehr dazu]