Workshop

WORKSHOP

Gedankenanregung zum Thema Wohnen 50plus

Am Dienstag, den 23.02.2021 fand im RBS-Itzig unser erster interaktiver WORKSHOP zum Thema Wohnen 50plus, Anregungen zum Gedankenaustausch statt.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften nahmen neun Personen an dem Nachmittag teil.

Die Teilnehmer hatten vorrangig das Bedürfnis nach Informationen über die schon bestehenden Wohnformen. Dass in Luxemburg noch keine partizipative Wohngemeinschaft 50 plus real besteht, sorgte allgemein für Enttäuschung.

Jeder der über diese alternative, neue Wohnform nachdenken will, ist eingeladen, an der Idee und ihrer Verwirklichung mit zu arbeiten. Hier fiel wie so oft, der Satz: „Aber ich fühle mich noch zu jung, ich bin noch nicht bereit!“

Wann wird also Alter und älter werden zum Thema?

Jeder weiß, dass die Zeit vergeht und er mit jedem Tag älter wird. Aber, inwieweit und ab wann fühlt sich der Einzelne konkret, persönlich und bewusst von diesem Thema betroffen?
Wir wollen unser Leben so lange wie möglich genießen. Wären da nicht frühzeitige Überlegungen und Planung notwendig, um die Weichen zu stellen, die Zukunft aktiv und dynamisch zu gestalten. Bei einer Durchschnittslebenserwartung von leicht über 80 Jahren müsste also ein 30 Jahre Plan her!

Nach einigen theoretischen Inputs kam es zum interessanten und regen Austausch.