gemeinschaftliches-Wohnen-in-Bastogne

Teilnahme an der Messe für gemeinschaftliches Wohnen in Bastogne/Belgien 12/2022

 Die Messe für gemeinschaftliches Wohnen bietet die Möglichkeit, einen Tag lang zu entdecken, was gemeinschaftliches Wohnen ist, aber auch konkrete Fragen an Experten oder Bewohner zu stellen, die bereits in gemeinschaftlichem Wohnen leben. Die Gelegenheit, Vorträge über brennende Themen im Zusammenhang mit Gruppenwohnungen (Ökologie – Energie – Zugang zu Land) zu hören oder an interaktiven Workshops teilzunehmen, um herauszufinden, was eine Charta für Gruppenwohnungen ist, wie man eine kollektive Dynamik schafft, eine gemeinsame Verwaltung einrichtet usw.

Unsere ASBL BEIENHAUS wurde von den Organisatoren Habitat Participation Belgien eingeladen.

https://www.habitat-participation.be

Wir hatten einen ausgezeichneten Austausch mit verschiedenen partizipativen Gemeinschaften, die in Planung sind, und anderen, die bereits existieren. Jedes Projekt hat Schwierigkeiten überwunden und die Erzählungen haben uns motiviert, unseren Weg weiter zu gehen.